Über …

Mensch im Verkehr

Das Institut für Verkehrssoziologie «Mensch im Verkehr» wurde 1995 gegründet. Forschungen und Konzepte für den öffentlichen Verkehr im Kanton Bern und zum Thema Verkehrssicherheit bildeten die Haupttätigkeiten. Seit 2017 ist «Mensch im Verkehr» auch ein Verlag. Er veröffentlicht Lehrmittel für Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker. «Mensch im Verkehr» ist Teil der Firma Neff-Pidoux Wissensmanagement GmbH.

Alfred Trachsler

Alfred Trachsler, Autor des Lehrmittels «Autofahren heute», hatte die Idee zur Erarbeitung eines Ratgebers für ältere Menschen, die damit rechnen müssen, zu einer Kontrollfahrt aufgeboten zu werden. Er hatte schon längere Zeit darüber nachgedacht, wie man sich vorbereitet, um die Kontrollfahrt zu bestehen.

Franz Neff

Franz Neff, lic. phil. I, hat an der Universität Zürich Soziologie, Sonderpädagogik und Geschichte studiert und an der Open University einen MBA erworben. Er arbeitet als Projektbegleiter, Forscher und als Moderator in Strategieprozessen. Als Schreibcoach begleitet er Studierende bei grösseren Schreibprojekten. Lebenslanges Lernen bedeutet ihm sehr viel, dies nicht zuletzt auch beim Autofahren.

VW Käfer

Warum sind im Ratgeber und im E-Learning Lehrmittel so viele VW Käfer zu sehen? Nun, in diesem Auto gab es die allererste Fahrstunde, auf den Knien des Grossvaters auf einem kleinen Strässchen am Hinterrhein. Selbstverständlich war das erste Auto ein Käfer, auch das zweite und das dritte. Die Grafik stammt von Marianne Diethelm, visuelle Gestalterin in Basel.

Thomas Würsch

Thomas Würsch programmierte die Web-Applikation und entwickelt diese ständig weiter.

Kontakt

Franz Neff
Neff-Pidoux Wissensmanagement GmbH
Finkenhubelweg 26
3012 Bern
031 311 05 29